Disease-Management-Programme (DMP)

Für Patienten mit einer chronischen Erkrankung ist eine strukturierte und qualifizierte Langzeitbetreuung immens wichtig! Hierfür bieten die gesetzlichen Krankenkassen in Zusammenarbeit mit Ärzten die sogenannten Disease-Management-Programme (DMP) an. Dieses sind fachübergreifende und strukturierte Behandlungskonzepte, für das sich chronisch Erkrankte einschreiben können.

Im Zuge dieser Disease-Management-Programme (DMP) behandeln wir in unserer Praxis Patienten mit:

• Koronarer Herzerkrankung (KHK)
  • Diabetes mellitus Typ II
  • Chronisch obstruktiver Lungenkrankheit (COPD)
  • Asthma Bronchiale

Nach Anamnese, Untersuchung und Diagnostik erstellen wir Ihnen Ihren individuellen Therapieplan. Hierzu gehören z. B. eine medikamentöse Behandlung, regelmäßige Kontrolluntersuchungen, Schulungen und therapeutische Maßnahmen. Bei Bedarf arbeiten wir mit anderen Fachpraxen oder Kliniken zusammen.

Die Disease-Management-Programme umfassen regelmäßige Arzttermine, Untersuchungen und Vermittlungen von Hintergrundinformationen. Für Patienten mit einer chronischen Erkrankung ist eine qualifizierte und strukturierte Langzeitbetreuung immens wichtig, um die Erkrankung in den Griff zu bekommen und die Lebensqualität langfristig zu verbessern und zu erhalten.

Um Ihnen die Teilnahme an DMP-Programmen anbieten zu können, müssen wir bestimmte Voraussetzungen erfüllen und festgelegte Qualitätsanforderungen strikt einhalten. Innerhalb dieser Programme gibt es verschiedene Maßnahmen für die Qualitätssicherung. Patientendaten werden regelmäßig erfasst und ausgewertet. Als teilnehmende Ärzte erhalten wir regelmäßige Berichte über Behandlungserfolge und können an Fortbildungen teilnehmen. Damit sind wir in der Lage, Ihnen eine optimale Betreuung und qualifizierte Behandlung Ihrer chronischen Erkrankung anbieten.

Die Kosten für die Teilnahme an einem oder mehreren Disease-Management-Programmen (DMP) werden von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen.

Zum Schutz Ihrer Gesundheit empfehlen wir Ihnen die Teilnahme am DMP-Programm!